Rechte


Prolog
§1 Gültigkeitserklärung
§2 Meinungsäußerung
§3 Kopieren
§4 Links
§5 Copyrights
§6 Fremde Beiträge
§7 Reaktion der Seitenbetreiber
§8 Änderungen dieses Rechte-Kataloges und sonstiges
Anhang

Prolog

In diesem Rechte-Katalog sollen die Rechtlichen Grundlagen geschaffen werden, die es ermöglichen einen reibungslosen Betrieb der Homepage und ihrer angeschlossenen Teilhomepages zu gewährleisten.


§1 Gültigkeitserklärung


(1) Dies ist der Rechte-Katalog für MaPhRy's Online World, und ist für die Basishomepage genauso gültig, wie für alle angeschlossenen Homepages.
(2) Sollten die Teilhomepages ebenfalls Rechteerklärungen besitzen, so sind sie jeweils nur als Ergänzung, keinesfalls als Ersatz zu betrachten.
(3) Sollten im Nachfolgenden der Begriff "Seite" verwendet werden, so gilt dieses immer für alle angeschlossenen Seiten, und nicht ausschliesslich für diejenige, von der der Rechtekatallog aufgerufen wurde.


§2 Meinungsäußerung


(1) Alle Beiträge, die auf den angeschlossenen Homepages veröffentlicht werden, unterliegen der Meinungsfreiheit nach Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte vom 10. Dezember 1948.
(2) Wegen fehlendem einheitlichen Rechtsraum des Internets, wird ausschließlich die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte vom 10. Dezember 1948 als rechtliche Grundlage des Internets anerkannt.
(3) Dennoch können aus Kulanzgründen Gesetze (komplett oder teilweise) einzelner Staaten oder Staatenvereinigungen anerkannt werden, was aber nicht bindend der Fall ist.
(4) Die in Absatz (3) festgelegte Kulanz ist bei Uneinigkeit mit Außenstehenden zu erstreben, solange sie sich im Einklang mit den unter Absatz (2) festgelegten Grundrechte befinden.


§3 Kopieren


(1) Wenn nicht anders gekennzeichnet ist das Kopieren von Inhalten, Quelltexten oder Illustrationen (Bilder, Symbole usw.) ist grundsätzlich nicht gestattet.
(2) Auf Anfrage soll es aber nur unter Angabe von Gründungen von den Seitenbetreibern weiterhin abgelehnt werden dürfen.
(3) Sollte es nach Absatz (2) gestattet worden sein, Bestandteile der Homepages zu kopieren, liegen dennoch alle Rechte bei den Betreibern. Damit ist kommerzielle Nutzung ebenso ausgeschlossen, wie die Übertragung auf oder Veröffentlichung über andere Medien. Ebenfalls ist Grundsätzlich eine Quellenangabe anzuhängen und auf weitere Forderungen der Seitenbetreiber Rücksicht zu nehmen.
(4) Sollte das Interesse daran dennoch bestehen, Aktivitäten die in Absatz (3) geschildert wurden durchzuführen, so ist dieses nur mit Ausdrücklicher Sondererlaubnis der Seitenbetreiber gestattet. Bei der Anfrage dazu liegt die Begründungspflicht bei den Antragsstellern, und kann ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden.


§4 Links


(1) Für Links, die auf dieser Seite stehen wird Grundsätzlich keine Verantwortung übernommen. Dementsprechend gilt auch für alle angeschlossenen Seiten der Folgende Text:
"Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben auf unserer Page Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Banner führen. Des Weiteren möchten wir auch darauf hinweisen, dass wir nicht beeinflussen können, wer einen Link zu unseren Seiten setzt, und dass ein solcher Link keinesfalls eine Verbindung zu dieser Seite indizieren kann."
(2) Auf Links, die das Angegebene Ziel nicht erreichen, wird gebeten hinzuweisen.
(3) Auf Links, die gegen die in § 2 beschriebenen Rechte verstoßen wird ebenfalls gebeten hinzuweisen.
(4) Das Links von anderen Seiten zu dieser Homepage gelegt werden, ist zwar im positiven Zusammenhang erwünscht, wird jedoch nicht gefordert oder als Bedingung einer Leistung erwartet (ausgenommen wie in §3 beschriebenen zusammenhang)


§5 Copyrights


(1) Sollte auf diesen Seiten ein nationales oder internationales Copyright verletzt werden, so wird gebeten die Betreiber darauf Aufmerksam zu machen.
(2) Auf Forderungen in finanzieller oder sachlicher Entschädigung wird Grundsätzlich nicht eingegangen.
(3) Sollte dennoch darauf bestanden werden, das die entsprechenden Inhalte nicht mehr auf diesen Seiten veröffentlicht werden, so bitten wir das via Anfrage auf Löschung an die Betreiber zu übermitteln. Dabei muss eine genaue Angabe aller relevanter Daten gemacht werden (Ort, Datum und Zeit der Auffindung; Angaben zum Copyright bezüglich Geltungsbereiches, Entstehungsdatums u.a.).
(4) Ein Recht auf Löschung hat nur der, der den Anspruch auf das Copyright lückenlos nachweisen kann (Das muss ebenfalls in digitaler Form erfolgen).


§6 Fremde Beiträge


(1) Sollten Fremde Beiträge im Zusammenhang der Seite veröffentlicht worden sein, so hat der jeweilige Autor kein Anspruch darauf, das der Beitrag in der von ihm verfassten Form bestand hat oder das er weiterhin auf der Seite Veröffentlicht wird.
(2) Sollte der Autor wünschen, das sein Beitrag wieder gelöscht wird, so hat er eine Anfrage an die Seitenbetreiber zu stellen. Dieser kann nur unter Angaben von Gründen diesem Wunsch nicht entsprechen.
(3) Die Verantwortung für die Beiträge, hat der jeweilige Autor zu tragen.


§7 Reaktion der Seitenbetreiber


(1) Grundsätzlich hat niemand, der eine Anfrage stellt, ein Recht auf eine Beantwortung.
(2) Sollte auf eine Anfrage, die gestellt wurde, länger als einen Monat (30 Tage) keine Antwort erfolgen, so gilt sie als abgelehnt. Allerdings kann in diesem Fall eine erneute Anfrage gestellt werden. Eine schon einmal beantwortete Anfrage wird, sollte die Anfrage wiederholt werden, innerhalb eines Jahres (360 Tage) nicht erneut beantwortet, außer die Entscheidung der Seitenbetreiber ändert sich.
(3) Die Seitenbetreiber sind dennoch gehalten innerhalb der 30-tägigen Reaktionszeit zu Antworten. Sollte dieses nicht möglich sein, so sollte dieses auf der Homepage bekannt gegeben werden (dazu reicht eine einfache Andeutung auf irgendeiner Unterseite).


§8 Änderungen dieses Rechte-Kataloges und sonstiges


(1) Sollte einer der Absätze, die in diesem Rechte-Katalog aufgeführt wurde, nicht mit einem nationalen Recht vereinbar sein, so kann er unter ausdrücklicher Zustimmung der Seitenbetreiber für eine Region oder Zeitraum außer Kraft gesetzt werden. Davon Ausgenommen ist Paragraph 2, "Meinungsäußerung", mit seinen Absätzen 1 bis 4.
(2) Über alle Unklarheiten, sowie Lücken in diesem Rechte-Katalog soll der Seitenbetreiber in Kenntnis gesetzt werden. Er entscheidet dann, wie in diesem Falle verfahren wird.
(3) Änderungen kann ausschließlich der Seitenbetreiber durchführen.
(4) Sollte es das Bestreben sein den ganzen Rechte-Katalog außer Kraft zu setzen, so kann das nur mit einer Übergangszeit von 2 Monaten (60 Tage) geschehen, in der ein neuer Rechte-Katalog eingesetzt werden muss. Ist das nicht der Fall, so bleibt dieser Rechte-Katalog automatisch in Kraft. Diesen Vorgang kann der Seitenbetreiber jederzeit unterbrechen. Alle diese Vorgänge sind mit einer Vorlaufzeit von 2 Monaten (60 Tagen) auf der Hauptseite oder einer direkt angeschlossenen Unterseite anzukündigen.
(5) Die Änderung des Seitenbetreibers kann nur mit einer Übergangszeit von 4 Monaten (120 Tage) geschehen. Dabei zu beachten ist die Vorankündigungszeit von 2 Monaten (60 Tage) und die ausdrückliche Zustimmung des bisherigen Seitenbetreibers. Sollte ein Beteiligter sich zu irgendeinem Zeitpunkt der Übergangszeit dagegen aussprechen, so bleibt der bisherige Seitenbetreiber im Amt.
(6) Jeder der eine angeschlossene Seite Betritt erklärt sich automatisch mit denen im Rechte-Katalog angegebenen Rechten einverstanden. Auch sollte er sie nicht gelesen oder verstanden haben, ist er zur Einhaltung verpflichtet.
(7) Für Schäden jeglicher Art (z.B.: psychische, physische, soziale) wird unter keinen Umständen Verantwortung übernommen.
(8) Sollten Teile dieses Rechtekatalloges aufgrund von Nationalem Recht ungültig sein, so ist dennoch der Rest dieses Katalloges gültig.
(9) Von Änderungen ausgenommen ist Paragraph 8, mit seinen Absätzen 1 bis 9, der nicht geändert werden darf.


Anhang:

Der offizielle Homepagename lautet: MaPhRy's Online World
Die aktuelle Versionsnummer lautet: Maphry.de 4.0
Angeschlossene Seiten sind:
Das ARES-Projekt
Political Theories
Der Seitenbetreiber ist: maphry
Die offiziell gültige Zeit- und Datumszone: MEZ/CET (GMT +01.00)
Offizielles Inkrafttreten: 1. März 2002
Besonderes: Beim Inkrafttreten des Rechte-Kataloges, wird dieser Rückwirkend zum 26. Februar 2001 gültig und bindend.