History


Wie es anfing...

Die ersten Planungen für eine Homepage meinerseits, wurden Ende 2000 gestartet. Nachdem ich das ganze ohne großartigen Einsatz von Hilfsprogrammen realisieren wollte, musste ich ich also ans HTML lernen machen. Nachdem ich mir dieses innerhalb von einem Monat via "learning by doing" mehr schlecht als recht beigebracht hatte, bin ich mit den eigentlichen Programmierarbeiten angefangen. So entstand das ARES-Projekt (Aufschaltung am 26. Februar 2001), welches zuerst als eigenständige Homepage fungierte.

Nachdem dieser erste Abschnitt stand, begannen die Planungen an einer "allumfassenden" Homepage. Es sollte weiterhin gewährleistet sein, dass sich (fast) jeder diese Website vernünftig ansehen kann, was dazu führte, dass es weder eine Speziallisierung auf einen Browser noch auf eine Bildschirmgrösse gibt. Ab Mai 2001 wurden diese Planungen konkreter, so dass ich mit der Programmierarbeit starten konnte. Nachdem es dann einige Probleme Hardwaretechnischer Art hatte, wurde alles wieder zurückgefahren und erst im August wieder richtig aufgenommen. In den folgenden zwei Monaten wurde sie dann in ihrer schönen blauen Form fertiggestellt und am 14.10.2001 aufgeschaltet. Neben der Erweiterung mit dem Political Theories - Projektes und dem "That's me"-Teiles wurde auch ein Forum gestartet, was neue Möglichkeiten bei der Projektarbeit schaffen sollte.

Im Projekt "MaPhRy's Online World - Next Generation 03/02" wurde vom Dezember 2001 bis März 2002 dann das "Thoughts-Projekt", was seit Oktober 2001 im Forum veröffentlicht wurde, und die Rubrik Buchvorstellungen hinzugefügt. Es waren meine ersten Experimente mit CSS welches sich mittlerweile als Standart bei meiner Programmierarbeit durchgesetzt hat.

Als das Ganze nun stand, fehlte mir etwas wichtiges: Eine Desingnänderung der ganzen Page. So setzte ich mich ab mitte Mai wieder dran. Da mein PC dann mal wieder, wie immer, über Monate streikte, schob ich die eigentlichen Arbeiten wieder vor mir her, bis die Sommerferien kamen, wo ich das ganze in ein paar Nachtschichten verwirklichte. Als der Kern dann eigentlich Uploadfähig war, fehlte mir noch etwas, und da noch kein wirklicher Plan für die Eröffnungsseite stand, und ich das elend lange ftp-Uploaden für kleinste Aktualisierungen Leid war, musste ich mir also noch elementare-PHP-fähigkeiten aneignen, um das alles noch komplettieren zu können. Also verschob sich der Veröffentlichungstermin von August mal wieder auf Oktober, wo ich mich dann aber endgültig dazu durchringen konnte das ganze fertig zu stellen (immerhin lief mein PC mal wieder, das erste mal seit eineinhalb Jahren ohne größere Probleme).

Das ganze hielt sich aber nicht lange, und so begann ich gleich darauf mit der Entwicklung einer Seite, welches zwar auf einer ähnlcihen Technik stand, aber designtechnisch komplett überarbeitet wurde. Auch stellte ich die ganze Seite unter ein Motte: "A strange world" unter welchem ich meine Beiträge auf der Eröffnungsseite häfig stellte. Aufgeschaltet wurde sie direkt zu beginn des Jahres 2003. Daraufhin stand aber fest, dass ich kaum noch viel Zeit hierrein investieren können würde, und dann wo ich es im Sommer diese wieder hatte, musste ich mich mit Auftragsseiten beschäftigen, die mir zwar vieles an programmiererfahrung einbrachten, aber auch soviel des "kostbarsten Rohstoffes der Zivilisation" verbrauchte, dass dieser für geplante gründliche Überarbeitung mit den "Abfällen" der Auftragsarbeiten nicht mehr reichte.

Ab September sass ich dann beim Zivildienst, wo es mir dann nach kurzer Zeit so langweilig wurde, das ich mir einen PC nachholte, und mich wieder daran machte ab ende Oktober das ganze Umzugestalten. Eingeflossen ist aus dem Sommerprojekt eine ganze menge, denn ich hatte nun die komplette Seite auf PHP umgestellt, in dem ich mich nun immer besser zurechtfand. Das ganze "Zeit" Design, wie es bei mir hiess, wurde entfernt, und eine farblich variante Version verwirklicht. Die Projekte wurden etwas überarbeitet, die BB kammen wieder ins Programm, und die vorbereitungen auf eine vollständige webbassierende Seite wurden im Hintergrund vorrangetrieben.

Nach dem Ende des Zivildienstes im Mai 2004 ging es wieder an die Arbeit. Vom Sommerprojekt war wieder nicht viel zu holen, da ich bechlossen hatte, die Technik nun vollständig auf PHP5 und XML umzustellen, und auch ein wirkliches Blog einzubauen. Was die Sache recht kompliziert machte, war die Ungewissheit über den zukünftigen Internetzugang, und somit die Frage, auf welche Technik ich es stellen sollte. Nach langem hin und herprogrammieren und dem erfolgtem Umzug von Ostwestfalen an den Rhein, flog das Blog doch noch vorerst aus dem programm, weil das Studium doch zeitraubender erschien, als zuerst geplant. Dafür gab es aber nun die domain "www.maphry.de", und der Umzug, nach 4 Jahren heftigster gegenwehr auf einen komerziellen Webspace.

...und wie es weitergeht.

Nach dieser Umstellung, wird nun die komplette Online-Welt im vordergrund stehen. Einige Projekte werden nun ihre Selbstständigkeit erhalten, andere Designtests, werden zu Projekten aufsteigen, die letztendlich alle zu einer großen Einheit geformt werden müssen. Diese Persöhnliche Seite wird darunter sicherlich ein wenig leiden, auch unter dem Zeitmangel, der ihr zugrunde liegen wird, dank dem nun beginnenden Studium. Aber wer weiss, viele Sachen ändern sich schnell, und vielleicht schaffe ich es doch irgendwann einmal noch dieses Weblogsystem, welchs bis auf Kleinigkeiten ja eigentlich steht, fertigzustellen und zu installieren.



ciao sagt euch euer maphry