Idea


Das Sub-Project >>Thoughts<< entstand in seiner endgültigen Form im Oktober 2001. Nachdem ich schon öfter kleinere Texte in Reimform geschrieben hatte, wollte ich das ganze etwas struckturieren. So setzte ich mich also zu Beginn der Herbstferien, in einer Nacht, hin und reimte mir die ersten zwei Texte zusammen. So entstand als erstes >>Sternlein<<. Es hatte, wie nachfolgend alle Reimtexte, 24 Zeilen, die in sechs Strophen zu je sechs Zeilen zusammengefasst wurden. Um ein gewisses Reimschema zu erhalten, nahm ich das einfachste, was mir zur verfügung stand, einfacher Paarreim. Dannach ließ ich die Sache für ein paar Tage auf sich beruhen, bevor ich beschloss diese Texte via Forum zu veröffentlichen. Daraufhin setzte ich mich bis zum Ende der Ferien jede Nacht hin, und verfasste jeweils zwei Reimtexte. In der folgezeit schrieb ich nur noch selten welche, wohl meistens aus dem Grund des Zeit- und Ruhemangels.

Was ich mit diesen Texten will? Wollen schoneinmal garichts, aber möchten vielleicht. Nun, zum einen sind es einfach Texte, dessen Themen mich einfach beschäfftigen, aber auch durchaus nur reine Phantasieprodukte seien können. Deswegen bitte ich dringenst darum diese Texte nicht allzuernst zu nehmen. Ich möchte zwar keinem absprechen sie interpretieren zu wollen, doch glaube ich kaum, das er meine persöhnliche Einstellung zu den einzelnen Texten jemals komplett erfassen kann. Es ist einfach ein Weg, einige interressante Themen in eine einheitliche Form zu packen, egal wie persöhnlich oder distanziert man zu diesen steht.

Um noch kurz Klarzustellen, warum ich diese Texte Reimtexte und nicht Gedichte nenne. Nun, für mich sind Gedichte eine Kunstform, und mit allem gebührenden Respekt für diejenigen, die solche gut verfassen können, halte ich das einfache Reimen nicht für eine große Kunst, denn dazu gehört durchaus mehr, und wenn ich ehrlich bin, behersche ich dieses dann ganz und garnicht. Deswegen halte ich den Namen, der einfach beschreibt, was hier vorliegt, Texte die sich (mehr oder weniger) Reimen, also Reimtexte, für eher angemessen.

Vielleicht wird auf lange sicht dieses Sub-Project einmal mit Texten erweitert, die sich nicht reimen, aber dieses dürfte, wenn es überhaupt jemals realisiert wird noch lange lange dauern. Bis dahin wünsche ich allen, die auf diesen Seiten vorbeischauen viel Spass beim lesen. Mich persöhnlich würde es freuen, wenn ich einige zum nachdenken anregen kann, aber natürlich auch wenn einige sich dazu durchringen könnten ein (egal ob positiv oder negatives) Feedback zu geben. Dazu stehen wie immer alle Wege im Comcenter offen.